Unsere Schatzkammer

Wenn Ihnen die Weine geschmeckt haben, können Sie diese in unserem Gutsladen, der Schatzkammer, gleich aussuchen und mit nach Hause nehmen. Außerdem bieten wir hochwertige Holzkassetten und Geschenkkörbe an. Dabei ergänzen wir die Weine mit weiteren Spezialitäten unserer Region z. B. Honig, Schokolade und leckeren Wurstspezialitäten.

Für Firmen erledigen wir gerne den kompletten Versand von Präsenten an Geschäftsfreunde in die ganze Welt. Als Besonderheit kombinieren wir aus unserem Programm Weine verschiedener Erzeuger, die besonders gut zusammenpassen. Diese Vielfalt kommt bei den Kunden sehr gut an und zeigt so auch die Abwechslung unserer besonderen Weinregion mit Anbaugebieten in Baden, Württemberg und Franken.

Unsere besonderen Weine

Die direkt zum Rebgut gehörende Versuchsrebfläche umfasst nur 18 Ar. Der überwiegende Teil der Rebflächen wird vom Winzerbetrieb Johann August Sack in Lauda-Königshofen bewirtschaftet.

Die Rebfläche unterteilt sich ungefähr zur Hälfte in die international bekannte Rebsorte Riesling und in die besondere Rebsorte Hölder.

Hölder ist eine 1955 neu gezüchtete Versuchsrebsorte und wird in Deutschland nur in sehr wenigen Weingütern z. B. noch in der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut ausgebaut. Hölder wurde an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt in Weinsberg durch August Herold aus den Sorten Riesling und Ruländer geschaffen. Amtlich wird er mit der Zuchtstammnummer We S 397 gekennzeichnet. Hölder besitzt seit 1987 Sortenschutz und wurde im gleichen Jahr in die Sortenliste eingetragen. Im Jahr 2007 betrug die Rebfläche nur noch 6 Hektar, nachdem sie im Jahr 2001 noch bei 12 Hektar lag. Wir schätzen, dass heute nur noch 3 Hektar bewirtschaftet werden. Die Rebsorte ist dem Dichter Friedrich Hölderlin gewidmet. Die Weine sind kräftig, fruchtig und haben einen ausgeprägten Riesling-Charakter.

Es gibt neben dem Riesling einen nach der Champagnermethode ausgebauten Sekt mit der Rebsorte Hölder im Sortiment. Dieser Sekt, von dem nur rund 700 Flaschen existieren, ist schon jetzt eine absolute Rarität. Vom Jahrgang 2011 wird es einen exklusiven Cuvée-Sekt mit den beiden Sorten Riesling und Hölder geben. Die Weine des Jahres 2012 bieten wieder einen Riesling und erstmals einen feinherb ausgebauten Weißwein aus der Rebsorte Hölder, der schnell zum Liebling unserer Gäste aufstieg.

 

 

KONTAKTDATEN:

Rebgutstraße 80
97922 Lauda-Königshofen
Telefon 09343 61470-0
Fax: 09343 61470-10
E-Mail: info@rebgut.de

Rebgut bei Facebook